Jared Schuster

Assistenzarzt in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin

Jared Schuster

arbeitet von April 2024 bis Juli 2025 als Assistenzarzt in der Hausarztpraxis im Potsdamer Stadtteil Golm.

Von 2011 bis 2018 studierte der gebürtige Magdeburger an der Universität „Otto von Guericke“ in seiner Heimatstadt Humanmedizin. Während dieser Zeit sammelte er in studienbegleitenden Praktika bereits erste berufliche Erfahrungen in mehreren Kliniken und Praxen. Dazu zählen unter anderem eine hausärztliche und eine neurologische Praxis in Kleinmachnow und Berlin sowie die Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Universitäts-Klinikum Magdeburg.

Der praktische Teil seiner Ausbildung führte Jared Schuster jeweils für mehere Monate auch ins Ausland. Am „Kafalong Hospital“ und am „Steve Biko Academic Hospital“ in Südafrika beispielsweise war er in der Abteilung Allgemeine und Kinderchirurgie tätig, in Genf am „Hospital des Trois Chene“ in der Geriatrie. Während eines achtmonatigen Praktikums im französischen Lyon arbeitete er in mehreren Hospitälern unter anderem in den Abteilungen Kardiologie und Chirurgie.

In den zurückliegenden vier Jahren war Jared Schuster – unterbrochen von einer Elternzeit – am Klinikum „Ernst von Bergmann“ tätig. Als Assistenzarzt in der Klinik für Innere Medizin gehörten die Kardiologie und die Gastroenterologie zu seinen Einsatzgebieten. Zudem arbeitete er am Standort Bad Belzig des Klinikums im Schichtsystem auf der Intensivstation.

Jared Schuster möchte Allgemeinmediziner werden. Die Weiterbildung zum Facharzt führt die jungen Ärzte hierbei nacheinander in mehrere Praxen und Krankenhäuser, damit sie in verschiedenen medizinischen Fachrichtungen arbeiten können. In der Praxis von Dr. Berit Böttcher in Potsdam wird Jared Schuster den hausärztlichen Teil seiner Weiterbildung absolvieren.