Corona

o   Kostenlose FFP2-Masken

o   Krankschreibung

o   Reiserückkehrer

o   Was tun bei Verdacht auf Corona?

o    Rezepte zu Corona-Zeiten

o    To our English-speaking patients

Maskenpflicht

Wir bitten unsere Patienten, die Praxis nur mir Geschichtsschutz bzw. Maske zu betreten. Sollten Sie keine Maske haben, nutzen Sie bitte ein Tuch oder einen Schal. Sie tragen damit zum Schutz Ihrer Mitpatienten und zu unserem Schutz bei.

Kostenlose FFP2-Masken

Personen, die älter als 60 Jahre sind, sowie Risikopatienten können sich bis 6. Januar kostenlose FFP2-Schutzmasken oder vergleichbare Masken in ihrer Apotheke abholen. Das sieht die neue Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung vor.

Die Anspruchsberechtigten haben bis 6. Januar 2021 Zeit, sich drei Schutzmasken in der Apotheke abzuholen, berichtet das Bundesgesundheitsministerium. Ein Rezept oder eine Bescheinigung der Arztpraxis ist dazu nicht erforderlich. Unsere Praxis stellt - auch auf Nachfrage - keine derartigen Bescheinigungen aus. Es genügt in der Apotheke "die Vorlage des Personalausweises oder die nachvollziehbare Eigenauskunft über die Zugehörigkeit zu einer der Risikogruppen", so das Gesundheitsministerium.

Ein Anspruch auf Schutzmasken besteht, wenn die Versicherten das 60. Lebensjahr vollendet haben oder bei ihnen eine der folgenden Erkrankungen oder einer der folgenden Risikofaktoren vorliegt:

• chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale,
  • chronische Herzinsuffizienz,
  • chronische Niereninsuffizienz Stadium ≥ 4,
  • Demenz oder Schlaganfall,
  • Diabetes mellitus Typ 2,
  • aktive, fortschreitende oder metastasierte Krebserkrankung oder stattfindende Chemo- oder Radiotherapie, welche die Immunabwehr beeinträchtigen kann,
  • stattgefundene Organ- oder Stammzellentransplantation,
  • Trisomie 21,
  • Risikoschwangerschaft.

Ab Januar sollen berechtigte Patienten in einem zweiten Schritt mit weiteren Masken versorgt werden. Alle Berechtigten erhalten dann zwei fälschungssichere Coupons für jeweils sechs Masken von ihren Krankenkassen oder ihrer privaten Krankenversicherung. Diese können sie in zwei klar definierten Zeiträumen im neuen Jahr ebenfalls in den Apotheken einlösen. Die Anspruchsberechtigten zahlen dann pro eingelöstem Coupon einen Eigenanteil von zwei Euro hinzu.

Beginn: ab 15. Dezember 2020, Gültig: vorerst bis 6. Januar 2021, danach weitere Etappen, dann mit Coupon und Zuzahlung. Voraussetzungen: über 60 Jahre alt oder Risikopatient

Krankschreibung

Patienten mit Erkältungs-Symptomen müssen nicht persönlich in die Praxis kommen. Sie haben jetzt wieder die Möglichkeit, den Arzt telefonisch zu konsultieren. Nach telefonischer Anamnese kann der Arzt die Patienten wenn nötig bis zu sieben Tage krankschreiben.

Beginn: ab 19. Oktober 2020, Gültig: vorerst bis 31. März 2021, Voraussetzungen: Erkrankung der oberen Atemwege, leichte Symtomatik, praxis-bekannter Patient (gilt nicht für Neupatienten)

Reiserückkehrer

Reiserückkehrer haben keinen Anspruch mehr auf einen kostenlosen Corona-Abstrich. Unabhängig, ob Sie aus Risikogebieten oder aus Nicht-Risikogebieten einreisen - der Abstrich ist ab dem 16. Dezember 2020 Privatleistung.

Beginn: ab 16. Dezember 2020, zur aktuellen RKI-Liste der Risikogebiete gelangen Sie hier

Was tun bei Verdacht auf Corona?

Haben Sie folgende Anzeichen einer Erkältung bzw. Erkrankung:

• Halsschmerzen
  • Verlust von Geschmacks- und Geruchsempfinden

• Hatten Sie Kontakt zu Personen, bei denen das Virus nachgewiesen wurde?

Wenn ja, kommen Sie bitte nicht in die Praxis. Rufen Sie uns unter

Tel. 0176 – 47 35 07 55 an.

Wir besprechen dann das weitere Vorgehen.

*

What to do if you suspect corona virus?

Do you have the following signs of a cold or illness:

• to cough,
  • sore throat,
  • shortness of breath
  • fever
  • failure
  • loss of taste feeling and odour feeling

or

• have you been in contact with people who have been diagnosed with the Corona virus?

If so, please don't come to the doctor's office. Stay at home and call us on mobil phone 0176 – 47 35 07 55.

We then discuss how to proceed.

*

Verhaltenshinweise des Robert-Koch-Instituts zum Umgang während der Corona-Epidemie (Stand 3.3.2020, Quelle RKI)

• zu Hause bleiben, wann immer möglich; Zimmer regelmäßig lüften
  • enge Begrüßungsrituale vermeiden (Küsschen, Händeschütteln)
  • beim Husten oder Niesen von anderen Personen abwenden, in die Armbeuge husten bzw. niesen
  • mit Wasser und Seife häufiges und gründliches Händewaschen
  • nicht notwendige Reisen absagen oder verschieben
  • möglichst nur für Versorgungsgänge rausgehen; Abstand von 1 bis 2 m zu anderen Personen halten
  • private Kontakte auf das Notwendigste reduzieren bzw. Möglichkeiten ohne direkten/persönlichen Kontakt nutzen (Telefon, Internet etc.)
  • Risikogruppen durch Familien- und Nachbarschaftshilfe versorgen; aktiv Hilfsangebote machen
  • Umgang mit Erkrankten im Haushalt festlegen (Schlafen und Aufenthalt in getrennten Zimmern; Mahlzeiten getrennt einnehmen; räumliche Trennung von Geschwisterkindern)
  • gemeinschaftliche Treffen/Aktivitäten absagen (Vereine, Sportgruppen, größere private Feiern)

Rezepte zu Corona-Zeiten

Liebe Patienten,

auch in Corona-Zeiten benötigen wir erst Ihre Chipkarte, bevor wir Rezepte ausstellen können.

Welche Optionen gibt es?

a) Sie kommen in die Praxis und holen sich Ihr Rezept selber ab. Oder Sie schicken jemanden, der Ihr Rezept abholt.

• Bitte vergessen Sie Ihre Chipkarte nicht.
  • Überlegen Sie, welche Medikamente Sie genau benötigen. Welche Arznei geht jetzt zur Neige und welche in einigen Tagen? Holen Sie möglichst alles in einem "Schwung" ab. Bringen Sie eine genaue Liste oder die Packungsdeckel aller Ihrer zu Ende gehenden Medikamente oder Ihren Medikationsplan mit in die Praxis.
  • Während der Corona-Epidemie holen Sie Rezepte bitte außerhalb der Akut-Sprechzeiten ab. Das dient Ihrem eigenen Schutz. Wir empfehlen:
    • Montags von 11.00 bis 12.00 Uhr
    • Dienstags von 8.30 bis 10.00 Uhr und von 16.30 bis 18.00 Uhr
    • Mittwochs von 8.30 bis 10.30 Uhr
    • Donnerstags von 8.30 bis 10.00 Uhr und von 16.30 bis 18.00 Uhr
    • Freitags von 8.30 bis 9.30 Uhr

b) Sie holen sich das Rezept in der Praxis ab, informieren uns aber vorher per Rezeptformular auf der Internetseite oder per E-Mail, was Sie benötigen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall mit, ob Sie seit Ihrem letzten Besuch die Krankenkasse gewechselt haben. Wir bereiten alles vor. Bevor wir Ihnen das Rezept aushändigen, benötigen wir Ihre Chipkarte.

c) Sie möchten nicht in die Praxis kommen. Dann können Sie Ihre Chipkarte und eine  Liste der Medikamente in unseren Praxisbriefkasten stecken (lassen). Bitte teilen Sie uns mit, aus welcher Apotheke Sie Ihre Medizin abholen wollen. Wir faxen die Rezepte am nächsten Werktag dorthin. Ihre Chipkarte können Sie bei Gelegenheit in der Praxis abholen. Gern schicken wir Ihnen Rezept und / oder Chipkarte auch per Post zu. In diesem Fall legen Sie bitte einen frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag bei.

To our English-speaking patients

Dear patients,

if you send us an email, please translate your message into German, for example with an online translator like google translator. Not all of our medical nurses speak English. (Our doctors do it.) Our doctor's office receives a large number of emails every day. If you send your message in German, you will make our work easier.

Thank you in advance.

Your practice team from Golm